Chiptuning oder Tuningbox? Der ultimative Vergleich…

Chiptuning oder Tuningbox?

Jeder der seinen Wagen in nächster Zukunft eine Leistungssteigerung gönnen will, stellt sich früher oder später die Frage: Chiptuning oder Tuningbox? Hier zu einer klaren Entscheidung zu kommen oder gar eine Empfehlung auszusprechen stellt sich äußerst schwierig dar. Beide Varianten haben ihre Vor- wie auch Nachteile beziehungsweise Befürworter und Gegner.

So hat das klassische Chiptuning stark durch selbsternannte Chiptuner, die lediglich durch die Erhöhung die Kraftstoffmenge, eine für den ersten Moment spürbare Leistungssteigerung vermuten lassen, an Ansehen verloren. Wiederum haben es gute Hersteller von Tuningboxen schwer, der Überschwemmung des Marktes von Billigprodukten, stand zuhalten. Fakt ist wer individuelles Chiptuning, ganz auf seinen Wagen abgestimmt haben möchte, der ist beim klassischen Chiptuner seines Vertrauens besser aufgehoben. All diejenigen bei den, die Rückversetzung in den Serienzustand, Wiederverkaufswert des Fahrzeugs und möglichst keine Eingriffe in die Fahrzeugelektronik an oberster stelle stehen, sind wohl besser mit einer Tuningbox beraten. Somit wird man die Frage, Chiptuning oder Tuningbox, wohl nie ganz und gar klären können.


Der ultimative Vergleich…

Vorteile
Chiptuning Tuningbox
  • fahrzeugspezifische Abstimmung
  • Berücksichtigung aller Komponenten
  • höhere Leistungssteigerung möglich, da auch Maximalwerte angepasst werden können

  • keine Veränderung der originalen Fahrzeug-Software
  • leichter Ein- und Ausbau
  • 100% in Serienzustand zurück versetzbar
  • die preisgünstigere Alternative
Nachteile
Chiptuning Tuningbox
  • die originalen Steuerdaten werden überschrieben
  • aufwendige Installation
  • nur vom Fachmann möglich
  • im Vergleich zur Tuningbox, die deutlich teurere Alternative
  • pauschale Leistungssteigerung einer gesamten Modellreihe
  • meist nur durchschnittliche Leistungssteigerungen möglich, da Höchstwerte nicht nicht überschritten werden können
Fazit
Die Tabelle verdeutlicht es noch einmal umso mehr, um hier nun auf ein eindeutiges Ergebnis zu kommen, bedarf es möglicherweise ewiger Diskussionen. Aber eines kann man sicher sagen, wer das Maximale an Leistung speziell auf sein Fahrzeug herausholen will und gleichzeitig bereit ist ein paar Euro mehr zu investieren, der ist beim renommierten Chiptuner bestens aufgehoben. Wer nicht ganz so tief in die Tasche greifen möchte und wem es nicht auf das letzte PS ankommt, mit Weitblick auf einen höheren Wiederverkaufswert und dem damit verbundenen Erhalt des Serienzustands, der ist mit einer Tuningbox goldrichtig beraten.

Welchem Hersteller einer Tuningbox kann ich vertrauen?

Ist der Erwerb einer Chiptuning Box auch online zu Empfehlen?

Für diejenigen, für die Entscheidung zwischen Chiptuning oder Tuningbox bereits zugunsten des klassischen Chiptunings gefallen ist, gibt es hier nicht mehr viel mit auf dem Weg zugeben. Deshalb richtet sich nun das Hauptaugenmerk in Richtung Tuningbox und der Suche nach einen seriösen Hersteller. Bestenfalls einer bei dem sich durch den Kauf im Internet noch ein paar Euro für die erste Spritztour sparen lassen. Hierzu könnte man wiederum eine separate Webseite mit Themen füllen. Deshalb an dieser Stelle nur die wichtigsten Gesichtspunkte zur Entscheidungsfindung mit einer abschließenden Empfehlung.

Skepsis darf hier gut und gerne dem gegenüber gebracht  werden, der mit Superlativen und Preisen nur so um sich wirft.  Nicht jeder selbsternannte Marktführer mit den meisten Superlativen, ist so zu bewerten wie er sich gern darstellen mag. Hier ist eine Nachforschung, ob dem auch so ist, der angebrachte Weg zum Erfolg. Es sollte auch Wert auf die Firmengeschichte und deren Entstehung gelegt werden. Eine klare Absage wiederum ist hier auf jeden Fall den zu erteilen, der mit verlockenden unterdurchschnittlichen Dumpingpreisen bestenfalls noch mit utopischen Leistungsdaten versucht zu punkten.

Als wahrer Marktführer mit stets guten Testergebnissen der Fachwelt, sowie einer innovativen und auch nachhaltigen Produktlinie, hat im Verlauf der vergangenen Jahre immer wieder die Firma „RaceChip“ von sich reden gemacht. Deshalb an dieser Stelle diese klare Herstellerempfehlung!